Realisiert wurde das durch eine VBA-Lösung.
Zunächst wird eine Inputbox aufgerufen, in der ein Suchbegriff eingegeben werden kann/muss. Danach wird auf allen, in der Datei vorhandenen Tabellenblättern, der Autofilter eingeschaltet und nach dem eingegebenen Suchbegriff gefiltert.
Der Code ist in ein
StandardModul
einzufügen und sollte über eine
Befehlsschaltfläche
aufgerufen werden.
Sub Filter_ueber_alle_Tabellenblaetter()
'Variable deklarieren
Dim Filterkriterum As String, Wiederholungen As Integer
'Eingabe aus der Inputbox in die Variable "Filterkriterum" speichern
Filterkriterum = InputBox("Bitte geben Sie den zu filterneden Begriff ein.", "Eingabe")
'Wenn kein Begriff in die Inputbox eingegeben wurde, dann das Makro beenden
If Filterkriterum = "" Then Exit Sub
'For/ Next Schleife zum Aktivieren des Autofilters und zum Filtern des
'Begriffes aus variable "Filterkriterum"
For Wiederholungen = 1 To Worksheets.Count
'In dem durch die Schleife angesprochenen Blatt den Autofilter einschalten
'und als Filterkriterium den gespeicherten Wert aus Variable "Filterkriterum"
'einsetzen
Worksheets(Wiederholungen).Range("A1").AutoFilter _
Field:=1, Criteria1:=Filterkriterum
'Nächsten Schleifendurchlauf starten
Next Wiederholungen
End Sub
|
Dieses Beispiel wurde unter den in der
Tabelle aufgeführten Versionen getestet.
|
A |
B |
C |
D |
E |
1 |
|
|
|
|
2 |
|
Excel - Version |
Getestet |
|
3 |
|
|
|
4 |
|
Excel 2007 |
12.0 |
a |
|
5 |
|
Excel 2003 |
11.0 |
a |
|
6 |
|
Excel 2002 |
10.0 |
a |
|
7 |
|
Excel 2000 |
9.0 |
a |
|
8 |
|
Excel 97 |
8.0 |
|
|
9 |
|
|
|
|
|
10 |
|
Anzahl der Downloads: |
|
|
11 |
|
|
|
|
|
12 |
|
Dieses Beispiel wurde bereits
x
aufgerufen. |
|
13 |
|
|
14 |
|
|
|
|
|
|